Schulversammlung „Weihnachten“ am 20.12.2023

Frieden beginnt mit Dir und mir!

Am 23.12. organisierte Uli Salzinger eine weihnachtliche Schulversammlung für die Mittelstufe. Die Bilder dokumentieren Eindrücke dieser Feier, bei der Uli Salzinger von zahlreichen SchülerInnen, der Theater-AG von Anja Evers sowie der Musikgruppe unter der Leitung von Johannes Reichl tatkräftig unterstützt wurde.

"Wenn wir in der Bibel weiter lesen und auf das Leben Jesu, sein Handeln und Reden schauen, dann haben wir einen Lehrmeister in Sachen „Frieden“ vor uns. Er hat uns vorgelebt, wie´s geht.

Jetzt leben wir 2000 Jahre später und stehen vor der Frage, wie Jesu Botschaft heute umgesetzt werden kann, oder anders: Wie schaffen wir es, als Menschheitsfamilie friedlich zusammen zu leben – im Kleinen wie im Großen?

In seinem Buch „Der Frieden ist ausgebrochen“ erklärt Willi Weitzel seiner Tochter, dass

Frieden 3 Freundinnen hat, nämlich: Freiheit, Gerechtigkeit und Liebe.

Unsere Welt wird gerechter, wenn wir alle versuchen, gerecht zu handeln und uns für Gerechtigkeit         einsetzen. So wie meine Hand verschiedene Finger hat, die alle was anderes können, hat jede und jeder von uns verschiedene Möglichkeiten, sich für Gerechtigkeit einzusetzen."

Auszug aus Uli Salzingers Vortrag zu Willi Weitzels Buch "Der Frieden ist ausgebrochen"