Maifest 2022 - Spende

Die Montessorischule spendet für die ukrainischen Flüchtlinge im Landkreis

Trotz schlechten Wetters war das Maifest bei Montessori-Neuötting  ein voller Erfolg.
Kindergarten, Schule und die FOS Gestaltung  präsentierten sich der Öffentlichkeit und alle Türen standen offen. Die Gäste konnten Freiarbeit live besuchen, sich allgemein informieren, an Bastelangeboten teilnehmen oder beim Flohmarkt einkaufen.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Jahrgangsstufe 7 und 8) schenkten selbergemachte antialkoholische Cocktails aus, backten Waffeln oder halfen beim Flohmarkt mit. Zwei Schülerinnen aus der Grundschule knüpften Armbänder und verkauften diese und die Eltern hatten einen großen Pflanzenbasar mit selber gezogenen Pflanzen hergerichtet.
Auch der angeschlossene Kindergarten präsentierte seine Räumlichkeiten und freute sich über zahlreiches Interesse. Hier gab es leckere Kuchen, vegetarische Burger, Bastelangebote und Kinderschminken.
Gemeinsam entschied das Team der Montessorischule 2.000 Euro dieser Einnahmen an die Ukrainehilfe im Landkreis Altötting zu spenden. „Direkt neben unserer Schule sind in der Dreifachturnhalle viele ukrainische Flüchtlinge untergebracht, hier wollen wir schnell und unbürokratisch helfen“, so Geschäftsführerin Ursula von Hofacker.
Herr Höcketstaller als Einrichtungsleiter Sozialwerkstatt beim BRK Altötting betonte bei der Spendenübergabe „Das Engagement Ihrer Schülerinnen und Schüler, die Cocktails und Armbänder verkauften und mit zahlreichen Aktionen Geld gesammelt haben, um anderen Menschen zu helfen, ist fantastisch.“ Der Scheck wurde von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Oberstufe und den Produzentinnen der Armbänder übergeben.
Die Eltern der Montessorischule hatten bereits vor den Osterferien süße Spenden für Osternester für die Flüchtlinge gesammelt und wollen hier auch zukünftig gerne helfen.