Bei sonnigem Herbstwetter konnte die Theatergruppe der Montessorischule Neuötting am Sonntag, 20.10.2024 in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Neuötting am diesjährigen Herbstmarkt den Tretbulldog-Parcours für Kinder ab 3 Jahren starten.
Zunächst dachten sich die Jugendlichen dazu den Straßenverlauf mit Kreisverkehr, Einbahnstraße, Parkplätzen und vielem mehr aus, dann wurde er ganz einfach auf die Platz vor der St. Nikolaus Kirche mit Straßenkreide aufgemalt und mit Verkehrsschildern bestückt. Die Eltern der Jugendlichen packten hier fleißig mit an, bauten den Parcours mit auf, sorgten für die Verkehrssicherung, dekorierten nebenbei auch noch unseren Markstand und sorgten für ausreichend Tische und Bänke.
Ab circa 12 Uhr schlüpften die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler ganz schnell in die Rolle von Passanten, da sich bereits eine Schlange von Kindern bildete, die den Tretbulldog-Führerschein erwerben wollten.
Die Jugendlichen schlüpften dabei in die Rollen von Omas, die nicht mehr so schnell unterwegs waren oder von Jugendlichen, die sich von ihrem Handy ablenken ließen. Auch Verkehrspolizisten oder Straßenarbeiter wurden als zusätzliche „menschliche Hindernisse“ in den Parcours eingebaut. Die Prüflinge durften sich aus einer Auswahl von Bulldogs ihren Favoriten auswählen und strampelten dann mit Hilfe einiger Theaterkids, die die Aufgabe der „Prüfer“ übernahmen, durch die vorgegebene Strecke. Hierbei mussten die Verkehrsschilder beachtet, korrekt abgebogen oder am Zebrastreifen gehalten werden und auch die „menschlichen Hindernisse“ durften nicht zu Schaden kommen. Nach der lustigen Fahrt durch den Parcours wurden die Kinder in das „Führerscheinamt“ (Stadtmuseum Neuötting) geleitet, wo ihnen ein Führerschein mit Passbild ausgestellt wurde.
Während ihre Kinder im Parcours kräftig in die Pedale traten, konnten sich die Eltern eine Pause mit Kaffee und Kuchen oder einem herbstlichen, regionalen Cocktail an unserem Marktstand gönnen, der von den fleißigen Eltern der Theaterkids betreut wurde. Es war eine wirklich gelungene Aktion und hat allen riesigen Spaß gemacht! Wir konnten unsere „Theaterkasse“ füllen, um die Teilnahme an Theatertagen oder Workshops leichter finanzieren zu können. Vielen Dank an Frau Laußer, die uns diese Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum NÖ ermöglichte.