Antikes Griechenland - Kosmologie in der Mittelstufe mit fächerübergreifenden Inhalten

Spannender Geschichtsunterricht und der passende Lesestoff „Die Abenteuer des Odysseus“ konnten bei den Schülern und Schülerinnen in der Palisander das Feuer für die griechische Mythologie und ihr Wirken bis heute entfachen. Es entstand die Idee eines eigenen Theaters. Einfallsreiche Texte und Szenen wurden kreativ entwickelt, mehrmals neu geschrieben und dabei eifrig diskutiert. Der Ehrgeiz war geweckt! Dazu passten sehr gut die selbst gebastelten Requisiten, ebenfalls war die Auswahl der Kostüme ein spannendes Thema.

Entwickelt und in ausgereifter Form gespielt wurden letztendlich mehrere eindrückliche Szenen:

  • antike olympische Spiele in der Palisandervariante (Die Griechen erfanden ja die Olympischen Spiele, um Zeus, den Götter-König, zu ehren…)
  • die Vorgeschichte zum trojanischen Krieg am Palast von König Priamos in Troja
  • die Sage vom Zankapfel der Göttin Eris, in der Paris die schöne Helena versprochen wird

Mit großer Begeisterung und trotz reichlich Lampenfieber konnte endlich ein wunderbarer Theaterabend vor den Eltern verwirklicht und mit großem Applaus gefeiert werden. Einige Tage später wurde sogar nochmal vor den Parallelklassen gespielt. Diese Bühnenerfahrung gefiel unseren Mittelstüflern so gut, dass so etwas im nächsten Jahr weitergeführt werden soll.

Zum Abschluss fand noch eine Zugfahrt nach München in die Glyptothek statt. Dort sahen die Kinder die antiken Götterskulpturen live. Mit Feuereifer konnte da über Details mit der kompetenten Führerin diskutiert werden – man war ja nun selbst fachlich sehr versiert! Drei Schüler konnten dann noch lebhaft zur Geschichte beitragen, indem sie vom Königsplatz mit seinen griechisch antiken Bauwerken und seinem Schöpfer Ludwig I mit seinen Ambitionen berichteten - „Ich ruh nicht eher, bis München wie das antike Athen dasteht".

Eine runde Sache: Mittelstufenschülern die Antike erlebbar gemacht!