Fachabitur an der Montessorischule – mit staatlicher Anerkennung

Unsere Montessorischule bietet seit dem Jahr 2016 neben Kindergarten, Grund- und Mittelschule auch einen Fachoberschul-Zweig mit der Fachrichtung GESTALTUNG für die 11. und 12. Klasse an. Am 07. Juli durfte die Montessori FOS Gestaltung bereits ihren 6. Abiturjahrgang verabschieden, dabei haben alle 13 Absolventinnen und Absolventen ihr Abitur erfolgreich bestanden. Den besten Abschluss hat Silvia Adamhuber mit dem Notenschnitt 1,4 erreicht.

Ursula von Hofacker sprach in ihrer Abiturrede über die besonderen Herausforderungen, die das staatlich anerkannte Abitur für das pädagogische Team bedeutet. Sie bedankte sich insbesondere für die Einsatzbereitschaft, die Nervenstärke und die Motivation, die die Lehrer*innen immer wieder ihren Schüler*innen entgegenbringen.

 „Besonders stolz sind wir in diesem Jahr auf den Kurzfilm der 12. Klasse.“ so Eva Buchtaleck in ihrer Ansprache. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse hatten in diesem Schuljahr die Groteske „Der grüne Kakadu“ von Arthur Schnitzler in einem fächerübergreifenden Projekt mit Kunst, Deutsch und Medien umgesetzt. Herausragend konnte sich hier der Schüler Tim Kollar als Kameramann einbringen. Unterstützt wurden die Schüler*innen von dem bekannten Schauspieler und Regisseur Moritz Katzmair, das Theater des Grauens Burghausen stellte seine Räumlichkeiten als Drehort zur Verfügung.

Schulleitung Ursula Raunecker hatte für jede Schülerin und jeden Schüler eine kurze treffende Beschreibung parat. Neben dem Zeugnis bekam jede/jeder noch einen individuellen Pinsel überreicht, damit die künstlerische Reise gut weitergehen kann.

Die Schülerinnnen und Schüler bedankten sich beim gesamten pädagogischen Team mittels eines Filmes, in dem sie die einzelnen Lehrerinnen und Lehrer charakteristisch treffend und sehr humorvoll darstellten.

Im sonnigen Innenhof der Schule ließen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen die Abschlussfeier feierlich ausklingen.