Auszeichnung beim Öko-Kids-Projekt für unseren Waldkindergarten in Burghausen

Zum dritten Mal hat unser Waldkindergarten nun bei dem Ökokids-Projekt mitgemacht und wurde ausgezeichnet.
Im ersten Jahr haben wir uns mit dem Thema Wasser beschäftigt. Zu dieser Zeit hatten wir sogar ein Aquarium, in dem wir beobachten konnten, wie aus Kaulquappen, Frösche wurden. Natürlich haben wir die ausgewachsenen Amphibien anschließend am Weiher freigelassen.

Das zweite Ökokids-Jahr stand unter dem Thema „vom Brot zum Korn“. Dabei haben wir uns mit einzelnen Getreidesorten auseinandergesetzt und waren unter anderem in einer Bäckerei, die ihr Brot noch selbst backt. Natürlich durften wir tatkräftig mithelfen und wurden danach mit leckerem Gebäck belohnt!

Das Thema „Von der Erde in den Mund“ hat uns schließlich das letzte Jahr über begleitet. Wir haben unsere Beete auf Vordermann gebracht und alles verarbeitet, was auf unserer Streuobstwiese essbar ist. Dabei entstanden leckere Marmeladen, Apfelmus, Löwenzahnhonig und Holundersirup. Die Kinder durften ihre eigene Bohne im Glas wachsen lassen und das Pflänzchen anschließend daheim einsetzten. Unser Morgenkreis hat eine wunderbare Benjeshecke bekommen, in welcher sich allerleih Insekten tummeln und wohlfühlen. Natürlich haben wir auch im letzten Jahr   Experten besucht, die uns diesmal in die Welt der Wild- und Heilkräuter entführt haben.

Das Ökokids-Projekt bietet die Chance, den Kindern einen nachhaltigen Lebensstil nahezubringen und das ganze Jahr über mit tollen Projekten zu füllen!